Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. arbeitet eng mit der Stadt zusammen, um Geflüchtete aus der Ukraine zu unterstützen. Die Presse berichtet ausführlich darüber:

HAZ: Stadt Sehnde sucht dringend Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge

Sehnde News: Sehnde bereitet Aufnahme von Vertriebenen aus der Ukraine vor

Auch in Sehnde sind Vertriebene angekommen, die aktuell zunächst bei Freunden und Bekannten untergekommen sind. Für die kommenden Wochen bereitet man sich auf einen verstärkten Zustrom vor. Die Stadt Sehnde trifft dafür die notwendigen Vorbereitungen. 

Die Hilfsorganisationen raten aktuell von privat organisierten Spendensammlungen und Transporten ab. Hier kommt es teilweise zu Staus auf den Transportwegen, die dringend für den organisierten Transport von Hilfsgütern benötigt werden. Menschen, die helfen wollen, werden um Geldspenden und die Teilnahme an gezielten Spendenaktionen der Hilfsorganisationen gebeten.

Wie kann ich helfen?

Für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine werden Menschen gesucht, die ehrenamtliche Patenschaften im Alltagsleben, z.B. für Behördengänge oder Arztbesuche unterstützen können.

Gesucht werden ebenfalls ehrenamtliche Dolmetscher*innen.

Wenn auch Sie helfen möchten, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer der Flüchtlingshilfe Sehnde 05138 480 89 95 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Informationsangebote und Hilfen

Umfassende Informationen bietet das Informationsportal der Bundesregierung an:

Mit dem Hilfe-Portal „Germany4Ukraine“ bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle. Das Hilfe-Portal bündelt Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Englisch sowie Deutsch und unterstützt die Geflüchteten bei Einreise, Orientierung und dem Überblick über Hilfsangebote. Weitere Services sind geplant.
Jetzt teilen: https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de

Ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine erhalten weiterführende Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt für Menschen aus der Ukraine - zu finden in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch und Russisch - finden Sie auch auf Landesaufnahmebehörde Niedersachsen  und weiter unten auf dieser Seite. Die Landesaufnahmebehörde ist über eine Hotline unter Tel. 0511 7282 282 erreichbar.

Eine ausgezeichnete Webseite bietet auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge an: Wichtige Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt für Menschen aus der Ukraine.

Der niedersächsische Flüchtlingsrat informiert ebenfalls ausführlich: Aktuelle Informationen des Flüchtlingsrats.

Die AWO bietet im Beratungszentrum für Integrations- und Migrationsfragen(BIM) Beratung in ukrainischer Sprache an: Migrationsberatung , Jugendmigrationsdienst und der Beratung für Flüchtlinge an.

 

 

© 2022 Flüchtlingshilfe Sehnde e.V.